Ist es gut, dein Baby im Kinderwagen schlafen zu lassen?!

Eigentlich kann man es ja gar nicht verhindern: Man ist mit dem Baby unterwegs und irgendwann schläft es ein – sei es nun in den ersten Monaten in der Babywanne oder auch später im Buggy.

Aber ist das eigentlich gut und falls ja, was sollte man beachten?

Viele Eltern haben Sorge und Bedenken, wenn es darum geht, das Baby im Kinderwagen schlafen zu lassen.Ganz unbegründet ist diese Sorge auch nicht.

Dennoch: für viele Eltern ist die Zeit, in der das Baby schläft Gold wert. Insbesondere, wenn man in der Nacht nur wenig Schlaf bekommt.

Was also tun, wenn euer Spaziergang beendet ist und der Nachwuchs seelig im Kinderwagen schlummert?

So schläft dein Baby sicher im Kinderwagen

Lasse dein Baby niemals unbeaufsichtigt im Kinderwagen schlafen. Das ist der allerwichtigste Punkt. Du solltest den Kinderwagen immer in deiner direkten Nähe haben und einsehen können, damit du genau siehst, wenn dein Baby unruhig wird und aufwacht.

Denn wenn dein Kind aufwacht und alleine ist, wird es sicher große Angst bekommen. Dann besteht die größte Gefahr, dass es aus dem Kinderwagen oder Buggy fällt. Eine gefährliche Situation also, die du aber sehr leicht vermeiden kannst.

Niemals über Nacht im Kinderwagen!

Auch wenn ihr unterwegs wart und abends nach Hause kommt, lasse dein Baby keinesfalls über Nacht im Kinderwagen liegen. Sorge immer dafür, dass es sicher in seinem Bettchen schläft.

Auch im Buggy schlafen Kinder oft ein. Besonders auf dem Rückweg vom Spielen auf dem Spielplatz oder anderen Abenteuern. Achte daher immer darauf, dass dein Kind richtig angeschnallt ist. Nur so stellst du sicher, dass es nicht aus dem Buggy fallen kann.

Das Baby im Kinderwagen schlafen lassen – Selbstverständliches und trotzdem unverzichtbar:

Ob Buggy oder Kinderwagen: achte immer darauf, dass die Bremse festgestellt ist, wenn du den Kinderwagen abstellst. Das ist grundsätzlich sinnvoll, um ein Wegrollen zu verhindern, aber unverzichtbar, wenn dein Kind in Buggy oder Kinderwagen schläft.

Das du dein Baby im Kinderwagen oder Buggy nur an einem Ort schlafen läßt, wo es geschützt vor Zugluft, großer Hitze oder Sonneneinstrahlung ist, sollte selbstverständlich sein.