Der Kinderwagen Ratgeber Blog

Datteln in der Schwangerschaft – so wirkt sich der Verzehr von Datteln auf deine Schwangerschaft aus!

Immer wieder wird diskutiert, ob Datteln in der Schwangerschaft verzehrt werden dürfen.
Welche Auswirkungen Datteln auf die Schwangerschaft ansich haben und wie sie die Geburt beeinflussen, erfährst du im Artikel.

So gesund sind Datteln in der Schwangerschaft

Insbesondere frische Datteln sind sehr gesund. Sie enthalten zwar viel Fruchtzucker. Doch ebenso sind sie sehr reich an Nährstoffen. So finden sich in Datteln viele verschiedene Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Eiweiße und Eisen. All das ist sehr wertvoll für den Körper. So wird beispielsweise durch die Ballaststoffe die Verdauung gefördert.
Allerdings sollten Datteln in der Schwangerschaft eher in geringen Mengen verzehrt werden, da der Kalorien- sowie Fruchtzuckergehalt recht hoch ist.

Datteln in der Schwangerschaft zur Beschleunigung der Geburt?

Immer wieder suchen werdende Mütter nach Möglichkeiten für eine leichte und schnelle Geburt. Bei der Recherche stößt man dann z.B. neben Himbeerblättertee auch früher oder später auf Datteln.
Lange wurde dies seitens der Medizin als Mythos belächelt. Allerdings hat sich mittlerweile in Studien gezeigt, dass werdende Mütter, die etwa ab der 35.-36. Schwangerschaftswoche mehrere (6-7) Datteln am Tag essen, schneller und auch mit weniger Komplikationen gebären.
Vielfach konnte auf wehenfördernde Mittel verzichtet werden und die Austreibungsphase war schneller geschafft. So wird der Verzehr von Datteln, insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft, auch sehr gern von Hebammen empfohlen, um eine leichte Geburt zu unterstützen.

Nicht auf eigene Faust versuchen, die Geburt zu beeinflussen

Natürlich haben besonders Erstgebärende oft große Angst vor der Geburt und versuchen intensiv, den Verlauf der Geburt zu beeinflussen. Wir empfehlen dir jedoch in jedem Fall, jegliche Maßnahmen, die den Verlauf der Schwangerschaft und auch den Verlauf der Geburt in irgendeiner Weise beeinflussen, im Vorab mit dem behandelnden Arzt oder deiner Hebamme zu besprechen.
Hast du bereits Erfahrungen gemacht mit dem Verzehr von Datteln in der Schwangerschaft? Teile sie gern mit uns und anderen werdenden Müttern in den Kommentaren!
Heute schon nach schöner Babyausstattung gestöbert? Schau doch mal in unserem Bebebi Kinderwagen Online Shop vorbei und lasse dir deine Bestellung risikofrei und bequem nach Hause liefern!